Renovierung des Pfarrstadels in Stafflangen

Unser Pfarrstadel, ein Ort der Zusammenkunft. Geschichtlich reicht er bis in die Zeit des 16. Jh. zurück, als er als Pfarrscheuer von der Prämonstratenser Reichsabtei Schussenried errichtet wurde. Im Laufe der Zeit diente er u.a. als Unterstellmöglichkeit und auch als Schafsstall.

Inzwischen ist der Pfarrstadel nach einer großen Umbauaktion in den Jahren 1996 - 1998 seit über 20 Jahren in der heutigen Funktion in Betrieb und aus unserem kirchlichen Gemeindeleben nicht mehr wegzudenken.

Viele Gruppierungen nutzen den Pfarrstadel: Es werden Seniorennachmittage und das Frauenfrühstück veranstaltet und der Kirchenchor nutzt ihn als Proberaum. Sitzungen, Seminare und Vorträge werden abgehalten, es wird gebetet und sogar sportliche Aktivitäten wurden schon angeboten. Aber auch Festivitäten finden regelmäßig statt, wie der Neujahrs- und Osterempfang. Zudem kann der Pfarrstadel für private Hochzeiten und Geburtstagsfeiern angemietet werden. Kurzum in diesen Räumen schlägt das Gemeindeherz.

Leider wurde im Gebälk des Pfarrstadels der Hausschwamm gefunden, der zu erheblichen Fäulnisschäden geführt hat und eine Sanierung des Gebälks notwendig macht. Eine Fachuntersuchung ergab Sanierungskosten in Höhe von 366 200 Euro. Ein Finanzierungsplan sieht nach Eigenmitteln, einem Zuschuss aus Rottenburg und einer Schuldenaufnahme auch Spenden aus der Kirchengemeinde in Höhe von 35 000 Euro vor.

Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung und bitten Sie um eine Spende. Jeder Beitrag ist uns willkommen und wird gebraucht. Auch über phantasievolle Ideen, wie Aktionen und deren Erlöse würden wir uns freuen. Sie bekommen natürlich bei Bedarf im Pfarrbüro eine Spendenbescheinigung, die Sie bei der Steuer absetzen können. Wir glauben, dass nach dieser besonderen und verrückten Coronazeit Gemeinschaft und Miteinander wichtig bleiben und möchten dafür unsere Räume bereithalten. Deshalb nehmen wir die Renovierung dieses Jahr in Angriff. Machen wir uns gemeinsam auf den Weg.

Wenn Sie spenden möchten:

Empfänger: Kirchengemeinde Stafflangen

BIC: ULMVDE66