Gottesdienste in der Seelsorgeeinheit Biberach Umland März/April 2024

Zu den Gottesdiensten im April der Seelsorgeeinheit Biberach Umland

Kirchenkonzert mit dem Kirchenchor Stafflangen und dem Musikverein Reute

Festliches Konzert in der Kirche in Stafflangen am 07.01.2024 um 16.00 Uhr

Der Kirchenchor Stafflangen und der Musikverein Reute e.V. lädt Sie zum festlichen Kirchenkonzert ein.

Firmung 2024

Domkapitular Dr. Uwe Scharfenecker spendet am Sonntag, 21. Januar 2024 um 14.00 Uhr in St. Cornelius u. Cyprian Mittelbiberach den Firmbewerbern aus Mittelbiberach, Reute und Stafflangen das Sakrament der Firmung.

Die Gemeinden sind eingeladen, die jungen Christen im Gebet zu begleiten.

W. Reutlinger, Pfarrer

Stehempfang im Pfarrhaus in Mittelbiberach

Im Anschluss an den Firmgottesdienst sind alle Firmlinge mit Ihren Familien, Verwandten und Freunden zum Stehempfang im Pfarrhaus in Mittelbiberach eingeladen.

Neue Taufspenderinnen

26 Gemeinde- und Pastoralreferent:innen der Diözese Rottenburg-Stuttgart wurden von Bischof Gebhard Fürst am 8. November 2023 in einem feierlichen Gottesdienst mit der Taufspendung beauftragt. Darunter Margarita Ruppel für die Seelsorgeeinheit Biberach Umland und  Stefanie Brüggemann für Biberach Stadt.

„So wie die Kirche ein Werkzeug Gottes ist, ist der Taufende ein Instrument“ betonte der Bischof in seiner Ansprache. Die Taufe zu spenden bedeute, Gottes Gnade an einem Menschen zum Wirken zu bringen. „Kann es etwas Schöneres geben?“ schloss er mit einem herzlichen Dank an die Bereitschaft der Taufspender:innen und deren Familien.

Unter großem Beifall der anwesenden Gemeinde bedankte sich Regine Seneca, Leiterin der Hauptabteilung „Pastorales Personal“ im  Bischöflichen Ordinariat bei Bischof Gebhard: „Mit Ihrer grundlegenden Entscheidung, die außerordentliche Taufspendung zuzulassen, haben Sie Geschichte geschrieben. Sie haben im kirchenrechtlichen Rahmen wichtige Wegmarken gesetzt für eine zeitgemäße Seelsorge in unserer Diözese. Sie haben Weichen gestellt für die Zukunft“. Eine ähnliche Regelung zur Taufspendung gibt es seit März im Bistum Essen. Die Taufe ist in der katholischen Kirche das grundlegende Sakrament («Heilszeichen»), durch das eine Person in die Glaubensgemeinschaft der Kirche aufgenommen wird.