Kirchengemeinde St. Remigius, Stafflangen

Man sieht sie schon von Weitem, unsere Pfarrkirche auf der Anhöhe. Sie wurde in ihrer jetzigen Form um das Jahr 1759 von Jakob Emele gebaut und bildet zusammen mit Pfarrhaus, Pfarrstadel und Pfarrgarten ein bemerkenswertes Ensemble.

Diese Baugeschichte muss mit Leben gefüllt werden. Die Weitergabe des Glaubens im Hier und Jetzt und auch auf Zukunft hin ist Richtschnur unseres kirchlichen Gemeindelebens. Wenn sich das Lebensgefühl von Menschen verändert, dann müssen sich auch religiöse Ausdrucksformen ändern. Nur so können wir den Menschen heute mit ihren Freuden, aber auch mit ihren Sorgen und Problemen nahe sein. So versuchen wir seit vielen Jahren, Leben und Liturgie miteinander so zu verbinden, dass Menschen sich in diesen liturgischen Formen wiederfinden können.

Und weil der Schwerpunkt unserer kirchlichen Arbeit seit Längerem auf jungen Familien mit Kindern liegt, gibt es immer wieder Gottesdienste, die speziell für und mit Kindern gestaltet werden. Diese sind ausgesprochen gut besucht. Um den Zusammenhalt dieser Familien zu stärken, findet mehrmals im Jahr im Anschluss an den Gottesdienst im Pfarrstadel ein gemeinsames Mittagessen statt. Diese Aktionen sind ein gut angenommenes Integrationsangebot für neu zugezogene Familien. Zahlreiche Kinder sind in unsere Sternsingeraktion eingebunden, die von einem Team intensiv betreut werden.

Darüber hinaus gibt es für Erwachsene verschiedene spirituelle Angebote. Ungewöhnlich sind die Andachten anlässlich eines Todesfalls. Ein besonderes Erlebnis im liturgischen Bereich ist unser Auferstehungsgottesdienst am frühen Ostermorgen. Obwohl der Beginn zwischen 5:00 Uhr und 6:00 Uhr liegt, ist die Kirche - vor allem auch mit jüngeren Besuchern - gut gefüllt. Ein gemeinsames Frühstück im Pfarrstadel rundet diesen Start in die Ostertage ab.

Neben der Kirche ist unser Pfarrstadel ein weiterer Mittelpunkt unseres kirchlichen Gemeindelebens. In den Jahren 1996-98 wurde die ehemalige Zehntscheuer unter enormem Einsatz von Eigenleistungen zu diesem Schmuckstück umgebaut. Viele kirchliche Veranstaltungen wären ohne diesen Pfarrstadel heute nicht möglich, beispielsweise das regelmäßig stattfindende „Frauenfrühstück“ mit jeweils einem Referenten.

Auf dem Gebiet der kirchlichen Gruppierungen gibt es bei uns natürlich auch eine Ministrantengruppe und eine Landjugendgruppe sowie ein sehr rühriges Team für die ältere Generation, das monatlich ein interessantes Programm zusammenstellt. In der Jugendarbeit insgesamt wollen wir uns noch stärker engagieren, um den Kontakt zu dieser Altersgruppe nicht zu verlieren.

Wenn ein auswärtiger Gottesdienstbesucher einen von unserem Kirchenchor mitgestalteten Gottesdienst erlebt, wird er vermutlich zunächst überrascht sein von der Qualität des Chores. Seit Jahren singen die Mitglieder unseres Chores auf einem hohen Niveau, sowohl was die Liedauswahl wie auch die Qualität des Vortrages anbelangt.

Im caritativen Bereich erfolgt glücklicherweise noch viel über familiäre Hilfe. Hier zeigt sich der dörfliche Charakter unserer Kirchengemeinde in besonderer Weise. Auch erlebt man im Ort immer wieder selbstverständliche nachbarschaftliche Unterstützung. Man kennt sich und hilft sich. Dennoch gibt es auch eine organisierte Nachbarschaftshilfe, die immer wieder angefragt wird. Und gegen Ende des vergangenen Jahres hat sich der KGR dazu entschlossen, angesichts des weltweiten Flüchtlingselends in enger Zusammenarbeit mit dem Landkreis Biberach zwei Flüchtlingsfamilien in unser Pfarrhaus aufzunehmen.

Die Kirchengemeinde St. Remigius, Stafflangen ist Trägerin des Kath. Kindergartens St. Remigius, in dem gute pädagogische Arbeit geleistet wird.

Sehr erfreulich ist der Einsatz von vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern, die in ganz unterschiedlichen Bereichen tätig sind. Hier können gerade im praktischen Bereich Aufgaben ehrenamtlich erledigt werden, die in manch anderen Gemeinden wohl bezahlt werden müssten. Diesen „Schatz“ zu pflegen und auszubauen ist für uns Verpflichtung.

Koordiniert werden alle Aktivitäten von einem KGR, der versucht, auf einer hohen gegenseitigen Vertrauensbasis die Geschicke unserer Kirchengemeinde zusammen mit unseren Pfarrern zu lenken.

So versuchen wir, die Frohe Botschaft Jesu Christi von einem menschenfreundlichen Gott in unserer heutigen Zeit in unserem Ort ein Stück weit zu verwirklichen.

Dr. Christoph Brenner, Gewählter Vorsitzender, KGR Stafflangen