KEB steht für Kath. Erwachsenenbildung. Die KEB in Ringschnait gehört zur Kath. Erwachsenenbildung der Dekanate Biberach und Saulgau e.V. Seit 10 Jahren gehören zum Team in Ringschnait: Anita Giefel, Andrea Werner, Carola Beck. Lisa Waldmann und Lucia Steinhauser.

Unsere Idee zur Erwachsenenbildung ist, das vorhandene Angebot in Ringschnait wie die KLJB, Müttertreff, Senioren.. usw. zu ergänzen. Alle genannten Angebote gehören zur Kath. Kirchengemeinde im Ort. Wobei wir uns ganz ausdrücklich mit unserem Angebot an alle Ringschnaiter, egal welcher Konfession, wenden. Wir versuchen mit unserem Programm, das etwa aus fünf Angeboten im Jahr besteht, viele Menschen in Ringschnait anzusprechen.

Sehr beliebt ist unser „Kino Open Air“ in der 1. Sommerferienwoche. Wir zeigen vor der Dürnachhalle einen unterhaltsamen Kinofilm bei freiem Eintritt. Im Gegensatz dazu soll unser „Gemeindehaus-Kino“ eher Stoff zum Nachdenken oder Diskutieren liefern.

Unser größtes Projekt bisher war eine Kabarettveranstaltung mit den „Maulflaschen“ in der Dürnachhalle. Dies konnten wir zusammen mit tatkräftiger Unterstützung der Landjugend bewältigen. Den Erlös aus der Veranstaltung haben wir an Vereine in Ringschnait, die vom Hochwasser 2016 geschädigt waren, gespendet.

Wir verlangen in der Regel keinen Eintritt. Wir arbeiten alle ehrenamtlich und möchten keinen Gewinn aus unseren Angeboten erzielen. Eintritt verlangen wir nur, wenn wir Unkosten haben, wobei bei größeren Veranstaltungen das Dekanat Saulgau unseren etwaigen Verlust ausgleichen würde.

In den vergangenen Jahren veranstalteten wir Konzerte mit einem Gospelchor, wir hatten die Gruppe Kapellenklang bei uns, Sr. Maria Zukic hielt einen unterhaltsamen Vortrag und wir hielten das Glaubensseminar „Wieder Geschmack am Glauben finden“ bei uns in Ringschnait.
Im Jahr 2015 organisierten wir eine „Nacht der offenen Kirche“. Wir begannen mit einer Kirchturmführung für Kinder, gestalteten mehrere Stationen mit Vorträgen und Musik. Die Nacht endete mit Orgelspiel von A. Hämmerle. Im Gemeindehaus fand schon zweimal ein kleiner Workshop mit unserem Kirchenchorleiter F. Heiermeier statt, zum Kennenlernen neuen Liedguts. Bereits mehrmals haben wir uns auf Pilgerwanderungen begeben. Wir waren auf dem Dach des Ulmer Münsters und und und… Die Liste könnte noch viel weiter geführt werden. Seit einigen Jahren endet unser Jahresprogramm, meist am 3. Adventssonntag, mit einer Adventsbesinnung im Chorraum der Kirche.

Wir hoffen, dass unser Team KEB noch viele Jahre besteht und wir weiterhin mit guten Ideen treue und neue Ringschnaiter mit unserem Programm begeistern können.
21.01.2020/Carola Beck