Reute, St. Nikolaus

Im Juni 2010 feierte die Kirchengemeinde in Reute ihr 200-jähriges Jubiläum. Im Jahre 1810 wurde St. Nikolaus zur eigenständigen Pfarrei erhoben. Zwar ist die Gemeinde seither gewachsen; trotzdem ist sie mit 450Katholiken die kleinste Gemeinde der Seelsorgeeinheit Biberach Umland.

Mittelpunkt der Gemeinde bildet die 1973 geweihte neue Kirche. Nachdem das alte Kirchengebäude nicht mehr instandzusetzen war, entschied man sich für den Neubau einer Kirche mit angegliedertem Gemeinderaum in Fertigbauweise nach dem sog. Bautyp „Reutter 1“. Dieser von Architekt Gerold Reutter aus Wernau entworfene Bautyp kam von 1964 bis 1975 bei insgesamt 17 Kirchenneubauten in der Diözese Rottenburg-Stuttgart zum Einsatz.

Von der alten Kirche erhalten blieb jedoch der Glockenturm, der mit der neuen Kirche ein interessantes Ensemble bildet. In ihrer Offenheit und Schlichtheit gibt die Kirche den idealen Raum für die Feier der Liturgie und der Festtage im Jahreskreis. Hervorzuheben sind die ansprechenden Familiengottesdienste, die durch ein engagiertes Team gestaltet werden und große Resonanz finden.

Gemeinde am Jakobsweg

Die Kirche ist auch Anlaufstelle für viele Pilger auf dem Jakobsweg. Ein beliebter Hauptweg im Wegenetz der deutschen Jakobswege führt auf der Strecke von Nürnberg nach Einsiedeln über Ulm und Biberach durch die Gemeinde Reute.

Ganzjährig besuchen Menschen verschiedenster Herkunft und Motivation auf ihrem „Camino“ die Gemeinde und Kirche in Reute. Der Pilgerstempel in der „Pilgerecke“ der Kirche und das dort aufliegende Pilgerbuch erfreuen sich großer Beliebtheit.