Die Mittelbiberacher Pfarrkirche

Die Pfarrkirche ist den Heiligen Cornelius und Cyprian geweiht, die um das Jahr 250 n.Chr. lebten. Reliquien von ihnen kamen über die Franken um 800 zum Damenstift Bad Buchau. Da die Mittelbiberacher Kirche damals zum klösterlichen Besitz gehörte, erhielt auch Mittelbiberach dieselben Patrone wie Bad Buchau. Reliquienstücke sind im Tabernakelkreuz eingearbeitet.

Cornelius entstammte einer römischen Patrizierfamilie und wurde 251 zum Papst gewählt. Im innerkirchlichen Streit über den Umgang mit den während der römischen Christenverfolgung vom Glauben abgefallenen Christen vertrat Cornelius entschieden die Haltung des Nachsichtigen. Darin wurde er später von Bischof Cyprian von Karthago unterstützt. Kaiser Valerian verbannte Cornelius 253 nach Civitavecchia, wo er noch im selben Jahr starb.

Cyprian, aristokratischer Herkunft, geboren um 200, genoss eine Ausbildung zum Juristen und war als Anwalt erfolgreich, bevor er sich 246 taufen ließ. Er wurde Priester und bereits zwei Jahre nach seiner Taufe zum Bischof von Karthago (Tunesien) gewählt. Er vertrat anfangs eine strenge Haltung gegenüber den in der Verfolgungszeit abgefallenen Christen. Sie durften seiner Meinung nach nicht mehr in die christliche Gemeinschaft zurückkehren. Schwere Christenverfolgungen zwangen Cyprian sich zu verstecken. Mit dem Ende der Verfolgungen 251 stellte sich Cyprian an die Seite von Papst Cornelius und ließ Milde gegenüber den vom Glauben abgefallenen und nun zur Rückkehr bereiten Christen walten.

Ausführlicher Kirchenführer

Ulrika-Nisch-Gedenkstätte

Links vom Haupteingang der Kirche befindet sich die Gedenkstätte der Seligen Schwester Ulrika.

Ulrika Nisch wurde am 18.09.1882 in Mittelbiberach / Oberdorf als Tochter einfacher, armer Leute geboren. 1906 begann sie in Hegne ihr Noviziat und am 24.04.1907 legte sie die Ewige Profess ab. Unauffällig und bescheiden starb sie am 08.05.1913 in Hegne am Bodensee.

Link: Stiftung Ulrika Nisch

Link: Kloster Hegne